Medienmitteilung vom 26. September 2013

Schulevaluation soll abgeschafft werden

Die beiden FDP-Kantonsräte Hansueli Girsberger (Brunnen) und Rolf Bolfing (Schwyz) wollen mit einer Motion die Schulevaluation abschaffen. Diese hat sich im Schwyzer Schulwesen als aufwändig und wenig nützlich erwiesen. Zudem ist sie für die Lehrerschaft ein Ärgernis.

«Wir erfahren von Seiten der Lehrerschaft von einem müden Lächeln bis zum puren Frust alles, was mit den immer aufwändiger werdenden Schulevaluationen inklusive deren immensen, administrativen Aufwendungen zu tun hat», sagt FDP-Kantonsrat Hansueli Girsberger (Brunnen). «Und einen wirklichen Nutzen ist nicht erkennbar.» Im Gegenteil. Die Lehrer haben sich dadurch mit einer offensichtlich sinnlosen Administration zu beschäftigen, statt sich auf ihre Kernaufgabe, das Unterrichten, konzentrieren zu können.

Schwyzer drohten mit Boykott
Die Behauptungen, welche Hansueli Girsberger und sein Rats- und Parteikollege Rolf Bolfing (FDP Schwyz) in einer Motion aufstellen, sind alles andere als aus der Luft gegriffen. «Anton Strittmatter vom Verband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer sagte gegenüber der NZZ, dass solche Berichte ohne jegliche Aussagen die Schule kein Stück weiter bringen.» Vor zwei Jahren schrieb die gleiche Zeitung, dass sich ein Teil der Schwyzer Lehrerschaft sogar ernsthaft überlegt habe, diese Evaluationen zu boykottieren. «Wir sind der Überzeugung, dass diese Umstände und auch die fehlende Wirksamkeit der Schulevaluation zum Handeln auffordern», erklärt Rolf Bolfing. «Nach unserem Wissensstand sollen alleine für solche Evaluationen im Kanton Schwyz sechs Personen angestellt sein.» Etwas gar viel im Vergleich zum Nutzen, sind die beiden Motionäre überzeugt. «Es werden also Umfragen, Interviews, Statistiken, Richtlinien, Reglemente und Anweisungen gemacht, ohne dass ein erkennbarer Nutzen, geschweige denn eine wirkliche Qualitätssteigerung feststellbar ist», sagt Hansueli Girsberger weiter. «Ein solches Bürokratiemonstrum brauchen wir nicht.» Und selbst im Rechenschaftsbericht der Schulevaluation steht geschrieben, dass der massgebliche Indikator für eine Schule die Qualität der Lehrkräfte ist. «Das sagt ja schon alles.»

Fragen an den Regierungsrat
Hansueli Girsberger und Rolf Bolfing fordern in ihrer Motion für die dringend notwendige Verschlankung der Schuladministration auf den Stufen Kanton, Bezirk und Gemeinden die Abschaffung der Schulevaluation. Dies auch im Sinne einer wirksamen Entlastung der Lehrkräfte. Weiter wollen die beiden Motionäre von der Regierung wissen, wie viele Personen heute effektiv für diese Aufgaben beschäftigt und wie hoch die Kosten dafür sind. In einer dritten Frage fragen die Motionäre, wie hoch der Aufwand der Schulen und ihrer Lehrerschaft für dieses Instrumentarium ist? Das Bildungsdepartement ist gefordert.

Motion "Abschaffung der Abteilung Schulevaluation"

Die beiden FDP-Kantonsräte Hansueli Girsberger (links) und Rolf Bolfing wollen die Schulevaluation abschaffen.

Text: Roger Bürgler